Azubi-Blog

  • 27/12/2019 0 Kommentare
    Was es wirklich bedeutet, (angehender) Marktforscher zu sein

    Ein etwas anderes Berufsbild


    Viele Menschen haben, abgesehen von den eigenen und zumeist eher unangenehmen Erfahrungen, die sie selbst bereits gemacht haben, keine Vorstellung davon, was Marktforschung eigentlich wirklich bedeutet. Geschweige denn davon, dass ein Marktforscher tatsächlich einen sehr wissenschaftlich ausgerichteten Beruf ausübt, der – zugegeben – objektiv betrachtet hin und wieder etwas verrückt wirken kann. Umso ferner liegt die Vermutung, dass man den Beruf Marktforscher in einer ganz konventionellen Ausbildung erlernen kann. Wobei, konventionell… nun, zumindest jedoch in Hinblick auf die Rahmenbedingungen kann man dies behaupten. Wenn du dich für den Beruf Marktforscher und die FAMS-Ausbildung interessierst, bisher aber keine Idee davon hast, wie genau der Berufsalltag eines Marktforschers aussieht, dann findest du im Folgenden ein Berufsbild der etwas anderen Art.

    Mehr lesen
  • Eine Branche zwischen Ernst und Erheiterung
    03/12/2019 0 Kommentare
    Eine Branche zwischen Ernst und Erheiterung

    Der Besuch des FAMS-Ausbildungsjahrgangs 2018 der beruflichen Schule für Medien und Kommunikation Hamburg (bmk) auf der Research & Results 2019 in München bot den Nachwuchsmarktforschern vor allem eines: ein Wechselbad an Gefühlen und Eindrücken und viel Stoff zum Nachdenken.

    Mehr lesen
  • 30/10/2019 0 Kommentare
    Willkommen auf dem Azubiblog von Gelszus rmm Marketing Research

    Ein Azubiblog zum Thema Marktforschung?

    Schon wieder einer dieser unzähligen Blogs, haben Sie vielleicht als erstes gedacht, als Sie gerade zufällig über diese Zeilen gestolpert sind.

    Und dann auch noch ein Marktforschungsblog aus Azubiperspektive, war eventuell Ihr zweiter Gedanke.
    Fortgesetzt vom dritten: Interessiert das überhaupt jemanden? Liest das überhaupt jemand, abgesehen vom Kollegen, der gerade die Wartezeit zwischen zwei Telefonaten überbrücken muss, und der Familie des Azubis, die gerne einmal wissen möchte, was die Tochter da eigentlich den ganzen Tag in diesem kuriosen Job treibt, den man Marktforschung nennt?

    Warum sollte man sich im fortgeschrittenen digitalen Zeitalter noch die Mühe machen einen Blog zu starten, wenn der Blog als Medium ungefähr so innovativ und revolutionär wie die Integration einer Kamera ins Smartphone ist – nämlich gar nicht (mehr)?

    Mehr lesen
Gelszus rmm Marketing Research GmbH | Birte Pagel

Birte Pagel ist seit Oktober 2018 FAMS-Auszubildende bei Gelszus und entdeckt gerne. Länder, Menschen, Bücher – und Neues. Eigentlich wollte die studierte Germanistin Journalistin werden, hat aber bald festgestellt, dass auch in der Welt der Markt- und Sozialforschung sehr viele Entdeckungen warten.

Einige davon will sie zukünftig auf dem Blog teilen.

Was die Autorin auf diesem Blog veröffentlicht entspricht ihrer persönlichen Meinung und nicht unbedingt der offiziellen Unternehmensmeinung.