Azubi-Blog

  • Digitaler Unterricht Home-Office
    06/04/2020 0 Kommentare
    My home is my castle – und jetzt auch Büro und Klassenzimmer

    Die gegenwärtige Krise durch COVID-19 trifft Menschen, Unternehmen und Länder weltweit mit aller Härte, aber darin verbergen sich auch für Deutschland Chancen. Schulen, Firmen und Marktforschungsinstitute sind jetzt dazu gezwungen neue digitale Techniken zu erproben und Wege zu gehen, die vor wenigen Wochen noch undenkbar schienen. Home Office und digitaler Unterricht, diese beiden in Deutschland eher utopischen Wörter, werden mit einem Schlag für viele Menschen zum Alltag. In diesem Prozess fördert das Virus viele persönliche und universelle Themen ans Licht: Menschlichkeit, Verletzlichkeit, Ängste, Stärken und Schwächen. Ich zweifele an dem idealistischen Gedanken, dass die Krise die Menschen plötzlich einen wird, wie man dieser Tage oft liest, aber das Nachdenken und Reflektieren, Handeln und Anpacken wird niemandem von uns erspart bleiben, weder auf individueller noch wirtschaftlicher Ebene.

    Mehr lesen
  • Storytelling
    06/03/2020 0 Kommentare
    Darf ich Dir eine Geschichte erzählen? Gutes Storytelling als Essenz gelungener Ergebnispräsentationen

    Unsere Gehirne sind eigenwillige Organe: Was in ihnen gespeichert wird und was schnell wieder vergessen, variiert nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern steht und fällt auch mit der Art und Weise, auf die dem Gehirn Wissen vermittelt wird. Ein ‚hirngerechtes‘ Reporting kann Marktforschungsinstituten dabei helfen, den Kunden nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben, wenn einige simple Erkenntnisse der Neurowissenschaft berücksichtigt werden.

    Mehr lesen
  • Foto Blume ausgetrockneter Boden
    05/02/2020 0 Kommentare
    Liebe FAMS-Ausbildung, wie geht es dir 2020? Ein Resümee.

    Freud und Leid liegen gemäß eines Sprichworts bekanntlich immer nahe beieinander. So ist es auch, wenn man sich 2020 nach dem Wohlergehen der FAMS-Ausbildung erkundigt: Zufriedene Absolventen und hohe Übernahmezahlen auf der einen, eine immer noch geringe allgemeine Bekanntheit, Imageprobleme und branchenintern fehlender Rückhalt auf der anderen Seite. Ich habe den ersten Monat des neuen Jahres zum Anlass genommen, um rückblickend einmal ein Resümee zu ziehen.

    Mehr lesen
Gelszus rmm Marketing Research GmbH | Birte Pagel

Birte Pagel ist seit Oktober 2018 FAMS-Auszubildende bei Gelszus und entdeckt gerne. Länder, Menschen, Bücher – und Neues. Eigentlich wollte die studierte Germanistin Journalistin werden, hat aber bald festgestellt, dass auch in der Welt der Markt- und Sozialforschung sehr viele Entdeckungen warten.

Einige davon will sie zukünftig auf dem Blog teilen.

Was die Autorin auf diesem Blog veröffentlicht entspricht ihrer persönlichen Meinung und nicht unbedingt der offiziellen Unternehmensmeinung.